Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 18.769
Postleitzahl: 51570

Windeck ist eine Gemeinde im Osten des Rhein-Sieg-Kreises, der sich im Bundesland Nordrhein-Westfalen befindet. Die Kommune entstand 1969 durch Zusammenlegung der Gemeinden Herchen, Dattenfeld und Rosbach. Namensgebend ist die Burgruine Windeck.
Die Gemeinde liegt im Naturpark Bergisches Land im Dreieck Köln–Bonn–Siegen. Nachbargemeinden sind im Westen die Gemeinde Eitorf und im Norden die Gemeinde Ruppichteroth, beide liegen ebenfalls im Rhein-Sieg-Kreis. Im Norden grenzt Windeck an die Stadt Waldbröl und die Gemeinde Morsbach, Oberbergischen Kreis, im Osten an die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), im Süden an die Verbandsgemeinde Altenkirchen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz.
Das Gebiet der Gemeinde Windeck wurde schon in der Altsteinzeit von jagenden Menschengruppen besucht, wie der Fund eines „Retuscheurs“ – eines Steins, der zur Bearbeitung anderer Steine diente – in der Nähe von Windeck-Dreisel zeigt, der aufgrund von Parallelen im Neuwieder Becken in die Zeit um 11.000 v. Chr. datiert werden kann. Der Stein enthält auf beiden Seiten je eine Tiergravur, von denen das Abbild einer Elchkuh noch gut erkennbar ist, während die Gravur auf der anderen Seite beschädigt und nicht mehr klar zu deuten ist. Die spätere Geschichte Windecks ist eng mit der Geschichte der Burg Windeck verbunden. Nach den Grafen von Thüringen und den Erzbischöfen von Köln ging Windeck über die Grafen von Sayn an das Herzogtum Berg und bildete als Amt Windeck eine eigene Amtsverwaltung des Bergischen Landes.

Weitere Links:
http://www.windeck-bewegt.de/
http://www.germania-windeck.de/
http://windeck.jugendherberge.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Windeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By Rauenstein (Own work (own photograph)) [CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Wir sind ein weltweit führendes Chemieunternehmen mit Hauptsitz in München.  

Vor über 100 Jahren gründete Dr. Alexander Wacker die erste Fabrik in Burghausen mit 450 Angestellten. Heute arbeiten rund. 14.500 Menschen für uns und mit uns. Davon rund 600 Auszubildende an unseren Ausbildungsstandorten in Deutschland. Mit unseren Niederlassungen sind wir einmal rund um den Globus vertreten - von Europa über Asien bis nach Amerika.

Wir verkaufen unsere Produkte in über 100 Länder, denn sie stecken heutzutage in fast allen Produkten des täglichen Lebens - von Kaugummi und Babyschnullern über Lebensmittel, Kosmetik, Farben, Lacke, Handys, Autos, Baustoffe bis hin zu Solaranlagen und Satelliten.

Adresse & Kontaktdaten

Wacker Chemie AG - Werk Burghausen
Johannes-Hess-Straße 24
84489 Burghausen
Telefon: +49 8677 8386222
E-Mail: ausbildung@wacker.com

Aktuelle Jobs bei Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.